Wer sind wir?

Wer sind wir?

Die St.-Sebastianus-Bruderschaft 1449 Schiefbahn e.V. ist eine, dem Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften angeschlossene Bruderschaft aus Schiefbahn, einem Ortsteil der heutigen Stadt Willich (Nähe Krefeld/Mönchengladbach/Düsseldorf).

Unsere Ursprünge reichen nachweislich bis in die erste Hälfte des 15. Jahrhunderts zurück. Unsere Geschichte ist sicherlich auch ein wesentlicher Teil der Geschichte unseres Ortes. Die spätere Gemeinde Schiefbahn verdankte ihren Namen einer Scheibenbahn, also einem Schießstand der Schützen, der auf dem Gebiet unseres Ortes lag. Der Begriff “Schief” für Scheibe ist eine noch heute in unserer Region weit verbreitete Bezeichnung.

Aufgabe der damaligen Bruderschaften war – neben der mildtätigen Unterstützung Bedürftiger – auch der Schutz von Leib und Leben der Dorfbevölkerung. Neben der allgemeinen Schutzfunktion für die Bevölkerung und die Dienstherren der näheren Umgebung oblag es auch den Bruderschaften z. B. die Funktion der Feuerwehr zu übernehmen.

Im Laufe der Zeit wurden diese Aufgaben immer mehr von staatlicher Seite übernommen. Die ehemaligen Festungsanlagen um Schiefbahn wurden abgerissen, auch der letzte Zeuge einstigen Bürgerschutzes, das sogenannte Növertor. Es war ein Schutztor vor Angriffen und mußte um 1900 weichen. Die Bruderschaft verlor immer mehr an Bedeutung. Sowohl der erste Weltkrieg (damals zählte die Bruderschaft noch 85 Mitglieder) als auch der zweite Weltkrieg brachten das Bruderschaftswesen gänzlich zum Erliegen.

Erst im Jahre 1946 wurde der Versuch unternommen, den Bruderschaftsgedanken wieder zu beleben. Seit dieser Zeit ist die St.-Sebastianus-Bruderschaft 1449 Schiefbahn e.V. nicht mehr aus unserem Ort wegzudenken und ist mit ihren heute über 800 Mitgliedern einer der größten Vereine unserer Stadt.
Share by: